Prof. em. Dr. Philipp Rudolf von Rohr

Prof. em. Dr.  Philipp Rudolf von Rohr

Prof. em. Dr. Philipp Rudolf von Rohr

Emeritierter Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik

ETH Zürich

Dep. Maschinenbau und Verf.technik

LEE K 227

Leonhardstrasse 21

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Philipp Rudolf von Rohr ist seit dem 1. Oktober 1992 ordentlicher Professor für Verfahrenstechnik am gleichnamigen Institut der ETH Zürich.



Er studierte an der ETH Zürich Maschineningenieur mit Vertiefung in Verfahrenstechnik. Danach arbeitete er unter der Leitung von Professor Trepp als Assistent und später an der Doktorarbeit, welche er 1983 erfolgreich abschloss. Der Schweizerische Nationalfonds gewährte ihm ein Stipendium, um sich am MIT in Cambridge, USA, auf dem Gebiet von kleinen Tieftemperatursystemen weiterzubilden. Danach kehrte er an die ETH zurück und betreute als Oberassistent bei Professor Widmer Studierende und Doktorierende. Er war ebenfalls Lehrbeauftragter an der ETH während sieben Jahren. Ende 1985 begann er seine Tätigkeit in einer Firma im Bereich verfahrenstechnischer Apparate-/Anlagenbau mit Schwerpunkten im Umwelttechnikgebiet. Zu Beginn des Jahres 1990 übernahm er die technische Leitung der Firma. Aufbauend auf seinen Forschungsschwerpunkten gründete er 1998 das Laboratorium für Transportprozesse und Reaktionen.



Seine Forschungstätigkeit konzentriert sich auf drei Hauptgebiete, nämlich die Transportprozesse, insbesondere Wärme- und Impulsaustausch, die plasmaunterstützten Verfahren zur Behandlung von Oberflächen und auf Hochdruckprozesse im Mikro- und Makromasstab. In all seinen Arbeiten spielen überlegungen zur Massstabsübertragung eine zentrale Rolle. Er ist aktives Mitglied in nationalen und internationalen Fachorganisationen unter anderem bei der European Federation of Chemical Engineers (EFCE) und bei der Schweizerischen Gesellschaft für Verfahrens- und Chemieingenieure. Er leitet unter anderem die Arbeitsgruppe -Mehrphasenströmungen- der EFCE. Im Jahre 2006 wurde er als Einzelmitglied bei der Schweizerischen Akademie der technischen Wissenschaften aufgenommen.



Der Wissenschaftsrat der Slowakischen Technischen Universität Bratislava verlieh ihm am 30.1.2007 den Ehrendoktor "doctor honoris causa" (Dr. h.c.).

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert